Alles Wissenswerte für die einfache Blütenpracht
Pflegeleichte (Zimmer-) Pflanzen
Gärtnern mit pflegeleichten Pflanzen und pflegeleichten Zimmerpflanzen: Einfach und narrensicher zum Erfolg
Ein schön angelegter Garten oder auch eine grüne Fensterbank erfreut jeden Hobbygärtner. Jedoch fehlt es manchmal an ausreichend Zeit, um Pflanzen mit einer aufwendigen Pflege anzubauen. Auch ist nicht immer Zeit, Lust oder passendes Fachwissen vorhanden, um pflegeaufwendige Pflanzen zu kultivieren. Wenn das auf dich zutrifft, du aber trotzdem gerne erfolgreich Pflanzen großziehen und anbauen möchtest, dann solltest du dich auf pflegeleichte Pflanzen konzentrieren. Sie gedeihen auch mit wenig Aufwand und sind genauso schön beziehungsweise ergiebig.
Inhalt
- Vorteile von einem pflegeleichten Garten
- Übersicht: Pflegeleichte Pflanzen für Garten und Balkon
- Pflegeleichte Pflanzen für deinen Vorgarten
- Naturgarten pflegeleicht anlegen
- Pflegeleichte Zimmerpflanzen
- Zimmerpflanzen mit Blumenzwiebeln selber ziehen
- Kräutergarten auf der Fensterbank: Pflegeleichte Kräuter
- Kinderleicht Microgreens und Sprossen anbauen
- Ohne viel Pflegeaufwand: Langlebiger Flaschengarten
Welche Vorteile ein pflegeleichter Garten hat
Ein pflegeleichter Garten bringt gleich mehrere Vorteile mit sich:
- Zeitaufwand ist geringer
- besondere Pflegemaßnahmen entfallen
- mehrjährige Pflanzen verschönern deinen Garten über mehrere Saisonzeiten hinweg, jährliches Aussäen entfällt
- Vielfalt ist gegeben: Gemüse, Kräuter und Blumen können angebaut werden
Den Garten pflegeleicht gestalten: Diese Pflanzen blühen auf jeden Fall
Um dir die Arbeit im Garten so leicht wie möglich zu machen, kommt es vor allem auf die richtige Auswahl der Pflanzen an. Wenn du wenig Erfahrung im Bereich Gärtnern hast, ist es sinnvoll, Pflanzen mit geringerem Pflegebedarf zu kaufen. Dabei musst du dich keineswegs einschränken, denn es gibt zahlreiche pflegeleichte Gartenpflanzen.
Pflanzenart | pflegeleichte Gartenpflanzen |
Blumen | Eisenkraut, Ringelblume, Schmuckkörbchen, Sonnenblume, |
Blumenmischungen | Astern, Gänseblümchen, Kornblume, Lupine, Rasselblume, Zinnie |
Blumenzwiebeln | Hasenglöckchen, Hyazinthe, Krokus, Narzisse, Schneeglöckchen, Traubenhyazinthe, Tulpe |
Gemüse | Bohne, Erdbeere, Kartoffeln, Kohlrabi, Lauch, Salat, Spinat |
Kletterpflanzen | Duftwicke, Schwarzäugige Susanne |
Kräuter | Basilikum, Petersilie, Rosmarin, Salbei, Schnittlauch, Thymian |
Stauden | Glockenblume, Katzenminze, Lavendel, Mädchenauge, Sonnenhut |
Auch vor dem Haus soll es schön aussehen: Pflegeleicht Vorgarten pflanzen
Ein Vorgarten bietet meistens besondere Voraussetzungen, denn die Fläche vieler Vorgärten ist zumeist deutlich kleiner als die des eigentlichen Gartens. Zudem muss für den Eingang im Haus ausreichend Platz gelassen werden. Nichtsdestotrotz muss auch im Vorgarten nicht auf eine schöne Bepflanzung verzichtet werden. Du solltest lediglich auf ein paar Punkte achten:
- Wie viel Sonne scheint in deinen Vorgarten? Die Auswahl der Pflanzen sollte entsprechend nach ihrem Anspruch an Licht erfolgen.
- Achte bei deiner Pflanzenauswahl darauf, dass zu jeder Jahreszeit etwas blüht, damit der Vorgarten nie kahl aussieht.
- Auf Rasen im Vorgarten solltest du besser verzichten, denn dieser muss nicht nur regelmäßig gemäht, sondern in heißen Sommern auch gut bewässert werden. Vertrocknetes Gras im Vorgarten sieht eher weniger einladend aus.
- Um Unkraut vorzubeugen, sollten Bodendecker gepflanzt werden. Sie sehen nicht nur schick aus, sondern ersparen auch lästiges Unkrautjäten.
Pflegeleichter Naturgarten – so wenig eingreifen wie möglich
Beim Naturgarten gilt vor allem eins: Nutze die Gegebenheiten vor Ort! Das heißt, achte auf die Licht- sowie Bodenverhältnisse und plane deinen Garten dementsprechend.
Eine große Vielfalt an Pflanzen macht einen Naturgarten aus.
Durch viele verschiedene Blumen, Stauden und Sträucher ist der Garten nicht nur für dich ein Ort der Erholung, sondern bietet auch Tieren ein gutes Zuhause durch zusätzliche Nahrungsquellen und Nistplätze.
Mit diesen Pflanzen gestaltest du einen pflegeleichten Naturgarten:
- Bäume, wie beispielsweise die Arizona-Zypresse oder die Gewöhnliche Traubenkirsche
- Hecken und Sträucher, wie beispielsweise Holunder, Rhododendron, Stachelbeere oder Zaubernuss
- Stauden, wie beispielsweise Glockenblume, Lavendel oder Sonnenhut
Für das Haus genau das Richtige: Zimmerpflanzen pflegeleicht kultivieren
Pflanzen verschönern nicht nur Gärten, sondern machen die eigenen vier Wände auch gleich viel wohnlicher. Zudem können sie sich positiv auf das Raumklima auswirken. Je nach Geschmack hast du verschiedene Möglichkeiten, dir Grün ins Haus zu holen.
Mit Blumenzwiebeln Zimmerpflanzen selbst ziehen
Langlebige Zimmerpflanzen, die nicht viel Pflege benötigen und zugleich mit ihren bunten Blüten für ein optisches Highlight auf der Fensterbank sorgen. Wer anspruchslose Pflanzen kaufen möchte, sollte wissen, dass man diese häufiger auch selber ziehen kann. Pflegeleichte Zimmerpflanzen können ganz einfach durch das Pflanzen von Zimmerpflanzen-Blumenzwiebeln herangezogen werden.
Hinweis: Wie auch im Garten, solltest du bei deinen Pflanzen im Haus auf die Gegebenheiten vor Ort achten. Ein wichtiger Punkt ist, dass einige Zimmerpflanzen direkte Sonne nicht gut vertragen, während andere mit viel Licht gut klarkommen.
Diese Zimmerpflanzen lassen sich z.B. aus Blumenzwiebeln kultivieren:
- Callas
- Gloxinien
- Kaladien
- Lilien
- Schiefteller
- Zimmer-Narzissen
- Dreiecks-Glücksklee
Kräutergarten auf der Fensterbank
Frische Kräuter zum Kochen immer griffbereit haben? Das ist möglich mit einem Kräutergarten auf der Fensterbank. Die pflegeleichten Pflanzen können einfach im Haus kultiviert werden. Damit hast du nicht nur aromatische Kräuter jederzeit zur Hand, dein Fensterbrett wirkt auch gleich viel lebendiger.
Welche Kräuter besonders gut für die Kultur auf der Fensterbank geeignet sind, erfährst du hier: Kräuter auf der Fensterbank anbauen
Köstlicher Trend: Microgreens und Keimsprossen
Microgreens sind kleine Keimpflanzen, die du ganz einfach Zuhause ziehen kannst. Nach nur wenigen Tagen werden sie geerntet und können entweder im Salat oder auch auf einem Butterbrot verspeist werden. Die Auswahl an Microgreens ist zudem sehr groß.
Wenn du Lust hast, Microgreens anzubauen, findest du hier alles Wissenswerte über die kleinen Vitaminbomben: Microgreens anbauen
Auch einfach anzubauen und besonders lecker sind Keimsprossen. Der Unterschied zwischen Keimsprossen und Microgreens ist schnell erklärt: Bei Keimsprossen haben sich zum Zeitpunkt der Ernte nur die Keimwurzel und ein Keimling entwickelt. Es wird dabei alles geerntet. Außerdem isst du die Keimsprossen ganz. Lässt man den Keimsprossen noch ein paar Tage Zeit, entwickeln sie sich weiter zu Microgreens. Diese erntet man mit Stängel und Blättern.
Wie du Keimsprossen anbauen kannst, erfährst du unter „Keimsprossen anbauen“.
Flaschengarten – ein langlebiger Garten im Glas
Einmal angelegt, verschönert ein Flaschengarten über einen sehr langen Zeitraum dein Zimmer. In dem geschlossenen Glas entsteht ein eigenes Ökosystem, sodass auch exotische Pflanzen problemlos gedeihen. Es gibt aber auch die Möglichkeit für offene Gärten im Glas. Einen Flaschengarten kannst du in wenigen Schritten einfach anlegen. Hier erfährst du, wie das geht: Flaschengarten anlegen
Gartenwissen kompakt: Die 10 wichtigsten Themen im Überblick
Zimmerpflanzen kinderleicht mit Blumenzwiebeln anpflanzen
Statt pflegeleichte Zimmerpflanzen vorkultiviert im Laden zu kaufen, kannst du Blumenzwiebeln für die Kultivierung spezieller Zimmerpflanzen kaufen. Lust, dich inspirieren zu lassen?