Seite wählen
Header Gartenkalender Januar

Welche Gartenarbeiten stehen an? Was kann ausgesät und gepflanzt werden?

Dein Gartenkalender Januar

Gartenkalender Januar: Gartenarbeit im Januar / Garten im Winter pflegen

Ein neues Jahr hat begonnen und der Großteil des Gartens oder Balkons befindet sich noch im Winterschlaf. Trotzdem hast du auch in diesem Monat die Möglichkeit, dich um deinen Garten zu kümmern und so einen perfekten Grundstein für die kommende Gartensaison zu legen. Jetzt ist außerdem die Zeit für Planung, Vorbereitung und Vorfreude auf das kommende Gartenjahr!

To-Do – Gartenarbeit im Januar allgemein

  • Plan für das nächste Jahr: Wenn du die Gartenarbeit vermisst, dann lenke doch deine Gedanken schonmal auf den kommenden Frühling. Welche Blumen und Gemüsesorten möchtest du nächstes Jahr pflanzen? Ein Anbauplan hilft dir bei der Planung deiner nächsten Gartensaison! Was möchtest du sonst im Garten oder auf dem Balkon verwirklichen – vielleicht eine Kräuterspirale, ein Hochbeet oder einen Vertikalgarten?
  • Vorräte auffüllen: Du kannst jetzt fehlendes Saatgut oder Blumenzwiebeln für die Frühjahrsbepflanzung bestellen bzw. kaufen. So schürst du die Vorfreude, bis es wieder richtig losgeht.
  • Gießen: Immergrüne Pflanzen, wie Buchs oder Rosmarin, wollen auch im Winter ab und zu gegossen werden. Achte darauf, dies an einem frostfreien Tag zu tun. Auch im Haus überwinternde Kübelpflanzen solltest du sparsam wässern.
  • Äste von Schnee befreien: Bei zu schwerer Schneelast können Äste von Bäumen und Sträuchern abbrechen. Bewahre deine Pflanzen davor, indem du den Schnee abschüttelst.
  • Aufräumen/Warten/Pflegen: Der Winter ist die perfekte Zeit, um einmal gründlich den Schuppen oder Balkon aufzuräumen. Solltest du es am Ende der letzten Gartensaison noch nicht erledigt haben, so ist es nun wichtig, deine Gartengeräte und -werkzeuge zu reinigen und falls nötig zu warten, damit sie dir im Frühling wieder hilfreich zur Seite stehen.
  • Winterschutz kontrollieren: Sind deine frostempfindlichen Pflanzen alle gut geschützt? Kontrolliere die Schutzabdeckungen von Gehölzen, Rosen und Wintergemüse.

To-Do – Nutzgarten / Aussäen im Januar

  • Vorkultur Frühkartoffeln: Wenn du besonders ungeduldig auf das Säen und Pflanzen wartest, dann kannst du im Januar durchaus schon Frühkartoffeln vorziehen. Dazu brauchst du Saatkartoffeln, die du an einem hellen Ort im Haus sechs Wochen lang keimen lässt, bis du sie ins Freiland pflanzen kannst.
  • Obstbäume schneiden: Wenn der Januar mit einigen frostfreien Tagen aufwartet, kannst du diese nutzen, um Obstgehölze zurückzuschneiden. Diese Arbeit kannst du grundsätzlich den ganzen Winter lang durchführen – je früher im Winter der Schnitt erfolgt, desto stärker treiben die Bäume im Frühling wieder aus.
  • Eingelagertes Obst und Gemüse kontrollieren: Wenn du einen Teil der Ernte des letzten Jahres eingelagert hast, dann sieh ab und zu nach, wie es dem Erntegut geht. Sortiere Verfaultes aus und achte darauf, dass der Lagerraum gut gelüftet ist.
  • Wintergemüse ernten: Jetzt ist die Zeit, um Lauch, Grünkohl, Rotkohl, Weißkohl, Wirsing und Feldsalat zu ernten.

Anfängerfreundliche Gemüse- und Kräuterpflanzen, die im Januar ausgesät werden können

  Vorkultur Direktsaat
Gemüse Mangold
Endivie
Feldsalat
Radicchio
Salatgurke
Kürbis
Porree
Salat
Rote Bete
Endivie
Radicchio
Spinat
Zucchini
Grünkohl
Weiße Bete
Rote Bete
Kräuter Basilikum
Oregano
Rosmarin
Salbei
Basilikum
Dill
Petersilie
Koreanische Minze

To-Do – Ziergarten im Januar

  • Ziergehölze schneiden: Auch Rosen und Ziersträucher können im Januar noch geschnitten werden. Vorsicht ist allerdings bei Frühblühern wie Forsythien und Ranunkelsträuchern geboten: Sie solltest du besser nach der Blüte zurückschneiden, sonst könnte die Blütenpracht darunter leiden.
  • Gartengestaltung planen: Denke mal an deinen Garten bzw. deinen Balkon im letzten Jahr zurück und überlege dir, was besonders schön war und was du verändern willst. Vielleicht würde deinem Garten ein neues Beet oder ein romantischer Sitzplatz unter dem Apfelbaum gut stehen? Wie wäre es mit einem kleinen Hochbeet auf dem Balkon?

Anfängerfreundliche Blumen, die im Januar ausgesät werden können

  Vorkultur Direktsaat
Blumen Zierkürbis
Schleierkraut
Vergissmeinnicht
Wiesenschlüsselblume
Ringelblume
Kalifornischer Mohn
Leinkraut
Kapuzinerkresse
Stockrose
Johanniskraut
Phacelia

Gartenarbeit im Winter: Weitere Tipps

  • Keimsprossen und Microgreens auf der Fensterbank ziehen: Aktuell gibt der Garten nicht unbedingt viel Vitaminreiches her. Damit du auch im Winter nicht auf frisches Grün verzichten musst, kannst du ganzjährig Keimsprossen und Microgreens anbauen. Das Gute daran ist, dass du diese kinderleicht auf der Fensterbank ziehen und bereits nach wenigen Tagen ernten kannst. So kannst du auch in den „mageren“ Gartenmonaten etwas Frisches ernten. Die Auswahl ist sehr groß, z.B. werden Kresse, Radieschen oder auch Mischungen angeboten. Die Kraftpakete bieten eine tolle Geschmacksvielfalt.
  • Kräuter auf der Fensterbank ziehen: Einige Kräuter lassen sich ganzjährig bei dir in der Wohnung anbauen, z.B. auf der Fensterbank – auf jeden Fall aber an einem hellen Ort. Dazu gehören Thymian, Petersilie, Oregano und Basilikum. So kannst du jederzeit frische Kräuter ernten.
  • Vogelhäuschen: Einen trockenen Ort mit artgerechtem Vogelfutter im Garten einzurichten, führt zu einer Win-Win-Situation: Du hilfst den Vögeln durch Nahrung und Schutz und kannst gleichzeitig dein Herz daran erfreuen, drinnen im Warmen zu sitzen und durchs Fenster die Vögel zu beobachten.

Inspiration und Gartenprodukte für die kommende Gartensaison gesucht?

Du bist auf der Suche nach Ideen für deinen Garten bzw. Balkon oder möchtest hochwertige Produkte wie Saatgut oder Pflanzerde kaufen, um deine Vorräte aufzufüllen? Dann lass dich inspirieren!

… präsentiert von

… präsentiert von

Logo Sperli

Aussaatkalender

Aussaatkalender

Wann wird ausgesät?

Easy Gardening

Easy Gardening

Mach’s dir einfach!